Belegung der 7-poligen Steckdose (DIN / ISO 1724) | |||
Kontakt | Stromkreis | Empfohlener Querschnitt | |
1 / L | Fahrtrichtungsanzeiger, links | 1,5 | *)2 |
2 / 54 g | Nebelschlußleuchte | 1,5 | *)1 |
3 / 31 | Masse | 1,5 | |
4 / R | Fahrtrichtungsanzeiger, rechts | 1,5 | |
5 / 58R | Rechte Schluß-, Umriß-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte(n) | 1,5 | |
6 / 54 | Bremsleuchten | 1,5 | |
7 / 58L | Linke Schluß-, Umriß-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte(n) | 1,5 |
Belegung der 13-poligen Multikon-Steckdose (Fabr. Feder) | |||
Kontakt | Stromkreis | Empfohlener Quersch / Farbe | |
1 / L | Fahrtrichtungsanzeiger, links | 1,5 / gelb | *)2 |
2 / 54 g | Nebelschlußleuchte | 1,5 / blau | *)1 |
3 / 31 | Masse (für Kontakte 1 bis 8) | 1,5 / weiß | |
4 / R | Fahrtrichtungsanzeiger, rechts | 1,5 / grün | |
5 / 58R | Rechte Schluß-, Umriß-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte(n) | 1,5 / braun | |
6 / 54 | Bremsleuchten | 1,5 / rot | |
7 / 58L | Linke Schluß-, Umriß-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte(n) | 1,5 / schwarz | |
8 | Rückfahrleuchte | 1,5 | |
9 | Stromversorgung (Dauerplus) | 2,5 / blau | |
10 | Ladeleitung Plus (Kühlschrank / Anhängerakku) | 2,5 / blau - weiß | *)4 |
11 | Noch nicht zugeteilt | 1,5 | |
12 | Noch nicht zugeteilt | 1,5 | |
13 | Masse (für Kontakte 9 bis 12) | 2,5 / weiß - blau | *)3 |
14 | Abschaltkontakt Nebelschlußleuchte(n) | 0,75 | *)5 |
Belegung der 13-poligen Steckdose (System Jäger) | |||
Kontakt | Stromkreis | Empfohlener Quersch/Farbe | |
1 | Fahrtrichtungsanzeiger, links | gelb | *)2 |
2 | Nebelschlußleuchte | blau | *)3 |
2a | Abschaltkontakt Nebelschlußleuchte(n) | grau | *)5 |
3 | Masse (für Kontakte 1 bis 8) | 2,5 / weiß | *)3 |
4 | Fahrtrichtungsanzeiger, rechts | grün | |
5 | Rechte Schluß-, Umriß-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte(n) | braun | |
6 | Bremsleuchten | rot | |
7 | Linke Schluß-, Umriß-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte(n) | schwarz | |
8 | Rückfahrleuchte | schwarz-rot | |
9 | Stromversorgung (Dauerplus) | 2,5 / grün | |
10 | Ladeleitung Plus (Anhängerakku) | *)4 | |
11 | Kühlschrank | *)4 | |
12 | Noch nicht zugeteilt | ||
13 | Masse (für Kontakte 9 bis 12) | 2,5 / weiß | *)3 |
*)1 Kontakt 2 / 54 g war bisher nicht oder häufig mit Dauerplus für Wohnwagen belegt. Bei Anhängern ab Baujahr 1992? ist eine Nebelschlußleuchte vorgeschrieben. Für diese muß der Kontakt 2 / 54 g verwendet werden. Das machte die Erweiterung der Stecksysteme überhaupt notwendig.
*)2 Aderquerschnitte und Farben sind nicht verbindlich und können abweichend sein.
*)3 Beide Masseleitungen dürfen anhängerseitig nicht elektrisch leitend verbunden sein, da im Falle einer Unterbrechung der einen Leitung die andere überlastet währe. Dies könnte zum Totalausfall der Anhängerelektrik führen.
*)4 Wird nicht immer genutzt (zumindest nicht bei Anhängern ohne Akku).
*)5 Die Zuleitung vom Schalter wird am Kontakt 2/54 g bzw. 2 angeklemmt, die Leitung zur Nebelschlußleuchte des Autos an Kontakt 14 (Feder) bzw. 2a (Jäger) angeklemmt. Sobald ein Stecker eingesteckt wird, wird dadurch die Nebelschlußleuchte(n) des Zugfahrzeugs abgeschaltet (Blendwirkung im Rückspiegel). Bei neueren Autos ist diese Möglichkeit bereits vorgesehen (Steckbrücke in der Zuleitung).